Übernahme der Präsidentschaft im Soroptimisten Club Fulda
Tornow Business Personality

Übernahme der Präsidentschaft bei den Soroptimisten Fulda

Für zwei Jahre leite ich mit einem tollen Team den osthessischen SI-Club

Zum 17. September 2018 habe ich die Präsidentschaft der Soroptimisten Fulda übernommen. Der Club, der Frauen in der ganzen Welt eine Stimme gibt, ist in Osthessen seit 2006 aktiv. Ich gehöre zu den ersten Mitgliederinnen und nehme rege an den Projekten teil.

Die Voraussetzungen den Vorsitz zu übernehmen, waren für mich jetzt genau richtig. Unter dem Motto „Bewegen: vernetzen – bilden – befähigen“ habe ich nun den Staffelstab von Hildegard Hast, meiner Vorgängerin, feierlich übernommen. Ich hoffe der weltweiten Organisation und den Frauen unserer Region mit meiner Energie, mit Unterstützung eines engagierten Vorstandsteams, Impulse zu setzen und aktiv zu helfen und diverse Projekte zu unterstützen.

Mein Motto wird Programm sein. Weiterbildung, Vernetzung und Begegnungen sind das, was ein Club, wie die Soroptimisten sind, stärkt und bekannter macht. Nach wie vor stehen wir Frauen vor großen Herausforderungen, die auch in einer Region wie Fulda nicht zu übersehen sind. Auf Details will ich an dieser Stelle noch nicht eingehen, da mein Aktionsprogramm im Oktober erst verabschiedet wird.

Ich werde jedenfalls hier auf meiner Website über die ein oder andere Veranstaltung und Aktivität berichten und freue mich auf die spannende Aufgabe.

Herzlichst Ihre Ortrud Tornow

Impressionen von der Präsidentschaftsübergabe im Maritim Fulda

Hintergrund Soroptimisten International

Soroptimisten stehen für eine lebendige, dynamische Organisation von modernen berufstätigen Frauen. In den Statuten des Clubs ist es so definiert:„Wir bekennen uns zu einer Welt, in der Frauen und Mädchen gemeinsam ihre individuellen und kollektiven Möglichkeiten ausschöpfen, ihre Wünsche realisieren und gleichberechtigt mitwirken, bei der Schaffung starker friedlicher Gesellschaften weltweit.“