Preis für mutige Frauen in Kultur und Literatur vom SI Club Fulda
Tornow Business Personality

In Rahmen meiner ehrenamtlichen Arbeit als Präsidentin des SI Clubs Fulda, durfte ich in meiner Funktion eine besonders schöne Ehrung vornehmen.

 

Die Stadt Fulda verlieh am 10. September 2020 zwei jungen Schriftstellerinnen den Literaturpreis der Stadt Fulda. Der SI Club Fulda beteiligte sich aufgrund meiner Initiative an der Preisvergabe mit € 500,00. Bereits im Sommer lernten unsere Club-Schwestern während halbstündiger Zoom-Konferenzen beide Autorinnen kennen. Die dargebotenen Lesungen stießen bei den Teilnehmerinnen auf große Begeisterung.

Ausgezeichnet wurden Nadine Schneider für ihren Roman „Drei Kilometer“ und Olivia Wenzel für ihren Roman „1000 Serpentinen Angst“. Olivia Wenzel steht auch auf der Long List für den Deutschen Buchpreis.

Der SI Club unterstützt junge Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund, hier in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen, und selbstbestimmt, ihren eigenen Weg zu gehen.

Ortrud Tornow bei der Preisübergabe
Nadine Schneider, Ortrud Tornow und Olivia Wenzel

Die Initiative passt zu der derzeitigen Mission des SI Clubs „bewusst machen – bekennen – bewegen“. Während meiner Amtszeit, haben wir das Thema Bewegen aufgegriffen, im Sinne geistiger Bewegung, sich vernetzen bilden befähigen. Neben zahlreichen weiteren Projekten haben wir das Projekt Bildung ins Leben gerufen.

Wir finanzieren unsere Projekte selbst und aus unseren Spendenaktionen. Für dieses Projekt haben wir aus dem Fördertopf der Stadt Fulda für Integrationsprojekte eine Zuwendung erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle.

Mit der Auszeichnung, die im Stadtschloß Fulda stattfand, würdige der SI Club Fulda das Engagement der Autorinnen. Sie erhielten neben dem Preisgeld auch einen Pokal.