Kompetenzstrategien für persönlichen Erfolg in der Arbeitswelt

Spezialseminar für Prädikatsprüflinge der IHK-Fulda

Vortragsveranstaltung in der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda

 

Mit ihrem Fachvortrag „Qualifizierte IT-Fachkräfte finden – und ans Unternehmen binden“ begeisterte die geschätzte Business-Trainerin Ortrud Tornow aus Fulda die Zuhörer.

Als Innovationsberaterin und Businesscoach unterstützt und begleitet Ortrud Tornow Menschen und Organisationen in der sinnvollen Weiterentwicklung und im persönlichen und organisatorischen Wachstum. Sie kam mit den Teilnehmern über die Frage „Ist unsere Führungsmannschaft noch aktuell aufgestellt“ in einen Dialog. Frau Tornow gab hilfreiche Informationen und Tipps, wie man langjährige Mitarbeiter und junge Fach- und Führungskräfte im Unternehmen vernetzt und wie die jeweilige Generation „tickt“. Auch die Reputation eines Unternehmens stand im Fokus – wie präsentieren sich Firmen in der Öffentlichkeit, wie kommunizieren sie – wie findet man Mitarbeiter und wie geht man mit Entlassungen um. Die Teilnehmer konnten hier sehr viele Anregungen mitnehmen und die Vereine bedankten sich mit einem Präsent bei Frau Tornow für ihren Beitrag.